Vom Ammonit in Rheingrün zum Förderverein

Die Geschichte und das Erscheinungsbild von der Gründung bis heute.

Die Vereinigung zur Unterstützung des Naturhistorischen Museums wurde 1991 gegründet. So sah der Briefkopf damals aus:

Das Logo mit diesem Ammoniten wurde bis ins Jahr 2002 verwendet. Dann gab es ein Redesign unter der Führung der Arbeitsgruppe «Neuorientierung des Vereins» mit Christian Meyer, Frank Gafner und Daniel Meier. Das neue Logo, wieder ein Ammonit, gestaltete die Werbeagentur Hodel & Schmid, dieser war nun über 20 Jahre im Einsatz.

Einige Jahre später wurde der Flyer von Grafiker Pascal Kottmann gestaltet, und gedruckt. Dies in einer so grossen Auflage, dass die Anmeldekarte und die Preise für die Mitgliedschaft per separater Karte nach ein paar Jahren in Handarbeit ausgetauscht werden mussten. Und der Flyer bis 2022 im Museum aufgelegt wurde, zuletzt am Jubiläumswochenende im November 2021.

Der Vorstand des Vereins und die Mitarbeitenden des Museums kamen zur Ansicht: Der Ammonit deckt bei weitem nicht das Angebot und die Vielfalt des Museums ab. Die «Freunde» sind mit der aktuellen Gendersterndiskussion nicht mehr aktuell, die Wörter im Logo sind schwer und langwierig zu lesen, und nicht auf einen Blick erkennbar, die Grafik selbst sehr einfach gestrickt. Zudem war nun ein Flyer-Nachdruck dringend erforderlich, da so langsam alle aufgebraucht waren. Also entschied man sich: alles NEU. Wir wollen auch nicht nur Freundinnen und Freunde sein sondern das Museum unterstützen und seine Projekte fördern.

Ein weiterer Faktor: 2011 gab es 483 Mitglieder, 2016 war mit 401 Mitgliedern der Tiefstand erreicht (inkl. Paarmitglieder, aktive Adressen: unter 300). So ist es wichtig, dass wir neue Mitglieder, auch junge Personen und Familien ansprechen können. Wir brauchen neue Freundinnen und Freunde! Und dies ist mit dem alten Auftritt sehr schwierig geworden, wie sich in den letzten Jahren gezeigt hat
So hat der Vorstand im Februar 2019 nach Lösungen gesucht. Nach und nach wurden  unzählige Versionen von Name & Logo des Vereins entwickelt und
ausprobiert, auch eigene Varianten von Vorstandsmitgliedern kamen ins Gespräch. Schliesslich beauftragte man Grafikerin Sandra de Carli von Schärer de Carli, die auch fürs Museum arbeitet. Diverse Varianten von Name und Logos wurden wieder im Vorstand und mit Museumsmitarbeitenden diskutiert. Im September 2021 fiel der Vorstandsentscheid: Förderverein Naturhistorisches Museum Basel, mit neuem Logo und neuem Flyer. An der Jahresversammlung 2022 wurde über die damit verbundene Statutenänderung abgestimmt, und die Mehrheit der anwesenden Mitglieder folgte dem Votum des Vorstands. Danke für alle konstruktiven Beiträge und Anmerkungen, und danke für Ihre Zustimmung.

Der Förderverein neigt sich quasi dem Museum zu,  und das Museum ruft: «Hey, wir haben einen Förderverein!» Zudem wurde die Schrift für das Museum aus Anfangszeiten wieder aufgenommen, der Förderverein trägt eine zeitgemässe, web-freundliche Schrift.