SEXY – TRIEBFEDER DES LEBENS

Naturhistorisches Museum Basel

Sonderausstellung, 10.11.2023 – 30.6.2024 (verlängert)

Die Welt der Tiere ist farbenprächtig und formenreich. Für den Kampf um das Objekt der Begierde rüsten sie sich mit unterschiedlichen Waffen. Verhaltensweisen, Paarungsarten und Familienmodelle der Tiere sind äusserst vielfältig. Warum? Weil es Geschlechter gibt. Die unterschiedlichen Interessen der Geschlechter treiben die Evolution an.

Exkursion
Petite Camarque
Freitag, 17.5., 17 Uhr

Das Naturschutzgebiet Petite Camargue Alsacienne umfasst im Holozän gewachsene Auenwälder und liegt in der Nähe von Basel und Mulhouse. Es ist für seine Sortenvielfalt von Fauna und Flora bekannt.  An unserer Exkursion widmen wir uns besonders den Vogelstimmen am späteren Nachmittag und Abend.

Exkursion
Sauriermuseum Frick und
Klopfplatz
Samstag, 14.9., 12 Uhr

Nach einer Führung durch das Sauriermuseum Frick gehen wir zum Klopfplatz und jagen selbst Fossilien, dies mit fachkundiger Betreuung. Aus dem Stein hauen, mit Hammer und Meissel, wer findet was? Besonders für Kinder und Familien geeignet.

Tropen- und Nebelwaldhaus
Botanischer Garten Basel

Am 26. Mai 2023 wurde das neue Tropenhaus im Botanischen Garten feierlich eröffnet. Die Universität Basel schuf in zweieinhalb Jahren Bauzeit ein höheres und für Exoten besser geeignetes Tropenhaus. Seltene tropische Bergpflanzen fanden ein neues Heim im Nebelwaldhaus. In diesem europaweit einmaligen Gebäude konnten die Förderverein-Mitglieder Orchideen, Moose, Fuchsien und vieles mehr bewundern. Impressionen von der Führung am 25. 10.2023:

Rückbblick
Exkursion Mineral & Gem Sainte-Marie-aux-Mines

Samstag den 24. Juni 2023

Fotos: zur Verfügung gestellt. Mitglieder Förderverein Naturhistorisches Museum Basel.